Eisgekühlt schmeckten sie gut, aufgewärmt weniger. Rote, gelbe, undefinierte und auch als Waldmeister in früheren Jahren: Die deutschen demokratischen Limonaden. Eines dieser Getränke hieß „Karena“. Der Name stand originell für „Kalorienreduziert naturtrüb“. Karena war in den hellen Mehrweg-Pfandflaschen abgefüllt erhältlich, der Einzelhandelsverkaufspreis (EVP) betrug 0,65 Mark für 0,5l. Die kleine 0,33l Variante kostete 0,42 Mark.Die Markenvielfalt bei Limonaden und Bieren war relativ groß, gleiche Namensreihen wurden durch verschiedene Getränkekombinate hergestellt und unterschiedlich etikettiert. Allerdings gab es – zumindest gefühlte – Unterschiede bei der Qualität der Getränke innerhalb der DDR. Es kam ganz sicher vor, das der Thüringer das Bier aus dem Norden als „Plärre“ bezeichnete und der Sachse beim Biergenuss in Berlin das Gesicht deutlich verzog.

Werbung!

Dieser staatstragende Konflikt wurde dem Autor des Beitrages deutlich, als er Ferienfahrten nach Leipzig antreten musste oder die sächsische Sippe zu Besuch an den Thüringer Herd kam. In Erinnerung ist dem Autor vor allem der Begriff „Turmbräu“, weil dies nach Türmen klang, Leipzig zu dieser Zeit aber alles andere als eine bewehrte Festung war. Doch „Turmbräu-Bier“ war eigentlich „Bauer-Bier“. Die historische Familienbrauerei Bauer teilte ihr Schicksal mit anderen Getränkehäusern und wurde 1972 verstaatlicht. Unter den Namen „VEB Brauerei Turmquell“ und schließlich ab 1974 als „VEB Turmbräu Leipzig“ wurde sie weiterbetrieben. 1984 erfolgte schließlich die Eingliederung in das VEB Getränkekombinat Leipzig.

DDR Getränkekombinate:
VEB Getränkekombinat Berlin
VEB Getränkekombinat Cottbus
VEB Getränkekombinat Dessau
VEB Getränkekombinat Dresden
VEB Getränkekombinat Erfurt
VEB Getränkekombinat Frankfurt / Oder
VEB Getränkekombinat Gera
VEB Getränkekombinat Hanseat Rostock
VEB Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt
VEB Getränkekombinat Leipzig
VEB Getränkekombinat Magdeburg
VEB Getränkekombinat Neubrandenburg
VEB Getränkekombinat Potsdam
VEB Getränkekombinat Rennsteig Meiningen
VEB Getränkekombinat Schwerin

Quellen: Privat, Wikipedia

(Visited 358 times, 1 visits today)
Beitrag teilen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 4 + 13 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)