Hunde

Deutsch Kurzhaar – Preußisch Kurzhaar

Portrait

Da ich manchmal darauf angesprochen werde: „Ein Deutsch-Kurzhaar in Schwarz und Weiß?“. Die alte Bezeichnung für den Deutsch-Kurzhaar in den Farbschlägen „Schwarz“ und „Schwarzschimmel“ (gefleckt) lautete „Preußisch Kurzhaar“.

Werbung!

Ein Dr. Waechter entwickelte etwa um 1907 das Ansinnen, Pigment und die Augenfarbe des Deutsch-Kurzhaar zu „optimieren“. Er kreuzte schwarzen Pointer und englischen Foxhound in den Deutsch-Kurzhaar ein, der damals noch „Brauntiger“ genannt wurde. Den Namen Preußisch-Kurzhaar wählte er wegen der preußischen Landesfarben Schwarz und Weiß.


 

Im Zuchtbuch 1934 ist zu lesen:„In unserem Zuchtbuch werden unter dem Namen „Preußisch-Kurzhaar“ gesondert eingetragen Hunde, die von einem schwarzen Arkwright Pointer „Kilian von Kanatsche“ abstammen (der ostpreußische Kanotenstamm) oder von einer schwarzen Pointerhündin der „Beechgrove-Beß“, deren Vorfahren in sieben Geschlechterfolgen ausnahmslos schwarz gefärbt waren. Dr. Waechter holte sich vor 28 Jahren diese Hündin aus England …“.

Kanoten war ein Amtsbezirk bei Psoegnick in der Provinz Preußen.

Ab 1938 erschienen dann im Zuchtbuch keine Preußisch-Kurzhaar mehr. Man bezeichnete sie nun als „Schwarzschimmel“ oder „Schwarz“. Vor allem in den letzten Jahren hat die Zucht dieses Deutsch Kurzhaar Farbschlags eine Renaissance gefeiert.

Quellen: S. Middelhaufe, „Hund & Natur“, Wildhüter St. Hubertus e.V., Deutsches Jagd-Lexikon, Privat

Share:

Deine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *