Geschichte

Clärchens Ballhaus

Als Soldat im Ausgang hatte es einen gewissen Gruselcharme, in „Clärchens Ballhaus“ einzureiten. Am anderen Ende der Tischtelefonleitung saßen „alte Schachteln“, die sich auch zu DDR-Zeiten wie in der „guten, alten Zeit“ vergnügen mochten.

Werbung!

Fritz (1862–1929) und Ehefrau Clara („Clärchen“) Bühler (1886–1971) eröffneten Bühlers Ballhaus am 13. September 1913 im Hinterhaus der Berliner Auguststraße 24/25. Das Vorderhaus wurde im 2. Weltkrieg zerstört und dennoch der Betrieb nach Kriegsende wieder aufgenommen.

Die DDR-Zeit überstand das Ballhaus als Privatbetrieb, doch inzwischen scheint die Weiternutzung irgendwie chaotisch unklar zu sein. Zumindest existiert die Veranstaltungslocation und vielleicht wird’s auch mal wieder ein richtiges Ballhaus.

Quellen: Wikipedia, Privat

Share:

Deine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *