bd_bratwurst2-445x333

Alles Bratwurst! Seit dem 6. Januar 2004 ist Thüringer Rostbratwurst eine geschützte geografische Angabe. Und dennoch: Ich kann sie nicht mehr sehen. Freilich, ich habe bislang den Selbstversuch ausgelassen, nach 5 Tagen (mit Euro in der Tasche) ausgehungert einem Bratwurst-Stand zu begegnen.

Seit meinem Amtsantritt in Weimar habe ich erneut mehr Döner und andere Spezialitäten in meinen Magen gegeben, als eben diese glorreiche Bratwurst. In meiner Erinnerung stritten sich schon damals die echten Kenner darüber, wo in Thüringen das „Original“ zu haben ist. Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der „Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt“ vom 2. Juli 1613. 2006 krönte die Stadt Suhl erstmals einen Bratwurstkönig von Thüringen. Mir ist das irgendwie Bratwurst.

(Visited 58 times, 1 visits today)
Beitrag teilen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 15 + 4 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)