Geschichte

Stern-Club T110

Ganz unten in einer alten DDR-Kiste lag das kleine Ding viele Jahre lang im Tiefschlaf. Eigentlich hätte es dort auch bleiben können … hätte … ja hätte ich nicht einen kurzen Beitrag über ein Miniradio aus dem damaligen Westen gesehen, welches dem DDR-Teil verblüffend ähnelt. Die Frage bleibt: Wer hat hier von wem geklaut? Ein echter Ost-West-Krimi!

Werbung!

Als der Franzose Pierre Cardin Mitte der 60er für den japanischen Konzern Mitsubishi Electric ein Taschenradio entwarf, gab es möglicherweise beim VEB Kombinat Stern-Radio-Berlin sehr viel Aufmerksamkeit dafür. Später brachte auch der DDR-Betrieb ein – äußerlich fast identisches – Gerät auf den Markt, wobei der Schriftzug Pierre Cardin lediglich durch Stern Club ersetzt wurde.

Pierre Cardin – Radio für Mitsubishi

Das kleine Gerät gab es in verschiedenen Farben und Ausführungen, etwa mit einer integrierten (mechanischen) Uhr aus Ruhla. Im „Innenleben“ des Kleinen wurde die Schaltung des Mitsubishi allerdings nicht beibehalten.

Bildergalerie

Quellen: Wikipedia, BR – „Kunst und Krempel“, YouTube, radiomuseum.org

Share:

Deine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *